Design ist Teil Ihrer Identität

Ein wesentlicher Teil unseres Leistungsspektrums beschäftigt sich mit Corporate Design. Um zu verstehen, warum ein einheitliches Erscheinungsbild so wichtig ist, muss zunächst die Rolle des Corporate Design als essentieller Bestandteil der Corporate Identity verdeutlicht werden. Beispiel + Gegenüberstellung

Ein anschauliches Beispiel:

Sehen Sie Ihr Unternehmen einmal als Person an. Das gesamte Auftreten dieser Person ist ihre Identität. Dazu trägt das Verhalten, die Charaktereigenschaften, die Stimme, der Stil sowie Name und Alter bei. Und zahlreiche weitere Faktoren, einfach alles, was diese Person ausmacht. So zum Beispiel auch Kleidung und Styling.

Nun eine Gegenüberstellung:

Stellen Sie sich einen typischen Bankangestellten oder Versicherungsvertreter vor. Seriös, gepflegt, stets mit Anzug, Krawatte und Aktenkoffer ausgestattet. Nun stellen Sie sich einen typischen DJ oder Tätowierer vor: locker, casual, in T-Shirt und Jeans. Wären Sie nicht verwirrt, wenn Sie einen DJ engagieren und dieser wie ein Versicherungsvertreter auf Ihrer Party erscheint? Oder Sie gehen in eine Bank und werden am Schalter von einem legeren Typ im T-Shirt empfangen.

Wir möchten hier keine Klischees bedienen und Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber dieses Beispiel verdeutlicht, wie sehr das äußere Erscheinungsbild zur Identität beiträgt. Womit wir natürlich längst beim Corporate Design sind.

Corporate Design ist mehr als nur Design

Ob Ihr Unternehmen von Null startet oder es bereits ein Corporate Design gibt, das es zu überarbeiten und modernisieren gilt – eines steht fest: Auch wir zaubern eine einheitliche Darstellung über alle Kanäle und Medien hinweg nicht mal eben aus dem Ärmel. Denn dies erfordert ein detailliertes Auseinandersetzen mit den Kompetenzen, der Historie, den Werten und Visionen eines Unternehmens. Welche Ziele verfolgt das Unternehmen in Zukunft, welche Zielgruppe spricht es an, was unterscheidet das Unternehmen maßgeblich von der Konkurrenz und in welchem Markt ist es überhaupt ansässig. Fragen über Fragen, die es zu klären gilt, wenn man ein Corporate Design kreieren möchte. Fundierte Hintergründe und die Glaubwürdigkeit müssen gegeben sein.

Gerne unterhalten wir uns auch mit Ihnen über Ihren individuellen Bedarf und schnüren ein attraktives Gesamtpaket für Ihre Zwecke.

Sprechen Sie uns an!